Französisch - Sprachwerkstatt und Kommunikation im Internet
(ik1111_franz)

 

Termin: 14. - 18. November 2011
Schülerinnen und Schüler 6. - 8. Kl. AHS, III. - V. Jg. BHS


Dieser Kurses möchte das Erwerben sprachlicher Eigenständigkeit sowie den interaktiven Umgang mit Sprache mittels schriftlicher und mündlicher Aktivitäten fördern.

Im Zentrum stehen Entfaltung der Ausdrucksvielfalt, aber auch interaktives Erwerben von neuem Vokabular durch Heranziehen von französischsprachigen Vorlagen (Texte von hauptsächlich zeitgenössischen fanzösischsprachigen Autoren, Kurzfilme, aktuelle Informationen, TV5, Chansons……).
Durch Anleihen an den Vorlagen und dem spielerischen Zugang zu diesen werden wir eigene Texte kreieren, unserer Vorstellungskraft freien Lauf lassen, das Vertrauen in den schriftlichen und mündlichen Ausdruck stärken und diesen erweitern.

Der zweite Schwerpunkt ist das Kennenlernen von ganz aktuellen französischsprachigen Chansons und deren Interpreten.
Chansons bringen ja nicht nur eine sprachliche Botschaft sondern drücken auch die kulturelle Vielfalt und Andersartigkeit eines Landes aus , bzw. beinhalten sie auch politische und gesellschaftliche Aspekte. Somit sind sie sowohl Impulse für unser sprachliches Handeln als auch ein erfreulicher Anlass uns einer anderen Welt zu öffnen und in gemeinschaftlichen oder individuellen Aktivitäten zu mündlichen und schriftlichen Produktionen zu gelangen.

Eigene Notebooks der Teilnehmer sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich.

Gruppendynamische Spiele zwischen den verschiedenen Aktivitäten sollen zur Entspannung beitragen.

Als Abendgestaltung ist das Kennenlernen französischer Filme vorgesehen.